29.12.2026 | 18:00 Stadthalle / Kaisersaal Bühne

Hänsel und Gretel: Kaisersaal-Spezial

Märchenoper von Engelbert Humperdinck, Text von Adelheid Wette

Es beginnt mit einem Kinderlied und dem Bewegungsdrang der Geschwister Hänsel und Gretel im beengten Haus. Doch schon bald ändern sich die Dimensionen. Das kleine Zuhause weicht dem riesigen, bedrohlichen Wald. Aus dem Kinderlied wird eine große Oper, die die Ängste der beiden Geschwister, aber auch die Wunder des Abendsegens oder des Knusperhäuschens in Klänge von Wagnerʼschem Ausmaß hüllt. Und während die Kinder sich mutig der menschenfressenden Knusperhexe stellen, wachsen sie über sich hinaus. Sie werden beides besiegen: die Hexe und ihre eigenen Ängste. Denn im Märchen wie in der Oper ist eines unverzichtbar: das jubelnde Finale.

Engelbert Humperdinck lotete mit seiner 1893 uraufgeführten romantischen Oper die psychologischen Tiefen des Märchens aus. Das Theater Vorpommern folgt dieser leuchtenden Spur aus Kieselsteinen und stellt der Musik eine bildgewaltige Inszenierung zur Seite.

Veranstalter: Theater Vorpommern

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Omas gegen Rechts
Unsere Töchter, die Nazinen
Szenische Lesung und Finissage der Ausstellung "Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus" | 21.7.2026, 18:00 Uhr | Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus