Girls don't Cry
Was bedeutet es, in der heutigen, restriktiven Welt Mädchen zu sein?
Doku / DE 2025 / Regie: Sigrid Klausmann / 90 Min. / OV
Der Dokumentarfilm "Girls Don't Cry" handelt von der Sehnsucht von sechs Mädchen aus sechs Ländern nach einem selbstbestimmten Leben in Freiheit, ihrem Wunsch, sich zu verlieben, ohne Bevormundung, ohne Macht über ihren Körper, mit gleichen Rechten.
Wir sehen Nancy, Sheelan, Selenna, Nina, Paige und Sinai, 14-16 Jahre alt, bei ihren selbstbewussten Entscheidungen in schwierigen Situationen, bei ihrem mutigen Kampf gegen brutale Traditionen wie die Beschneidung, gegen gesellschaftliche Zwänge und Druck, gegen Schönheitswahn und Vorurteile.
Die Länder, in denen die Protagonistinnen leben, sind nicht nur kilometerweit voneinander entfernt, auch ihre Lebensbedingungen, ihre Bildungschancen und ihre Rechte als Frauen in ihrer Gesellschaft unterscheiden sich erheblich.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=PE-UOWV6YFk
Ort: STRAZEsaal
Einlass: ab 16.30 Uhr
Beginn: 17 Uhr
Eintritt: 3/5€
**Die Hyäne Kino ist ein queer-feministisches Filmkollektiv. Unsere Namensgeber*in, die Hyäne, ist wohl eines der queersten Säugetiere. Sie kann nicht nur optisch keinem Geschlecht zugeordnet werden, sondern lebt auch unter weiblicher Führung. Unter dem Motto "Reclaim the Frame" zeigen wir ein Mal im Monat am Sonntag abwechselnd einen Film mit queerem Thema oder in Regie einer FLINTA*-Person.**
Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Alle Toiletten sind All Gender Toiletten. Als alternative Sitzmöbel stehen Sitzsäcke bereit.
Veranstalter: Die Hyäne Kino


