"Supernova" - Ein Paar begibt sich auf eine Reise mit dem Wohnmobil, um sich der Gegenwart zu stellen
Ein Film anlässlich des Welt-Alzheimer Tages
Zwanzig Jahre sind Sam und Tusker schon ein Paar. Doch seit bei Tusker eine frühzeitige Demenz diagnostiziert wurde, hat sich ihr Leben verändert. Um ganz für Tusker da sein zu können, hat Sam seine erfolgreiche Karriere als Pianist aufgegeben. Nun wollen die beiden die Zeit, die ihnen bleibt, gemeinsam auskosten. In ihrem alten Wohnmobil brechen sie zu einer Reise auf, um Freunde, Familie und wichtige Orte ihrer Vergangenheit zu besuchen. Unterwegs beginnen ihre individuellen Vorstellungen von der Zukunft zu kollidieren. Sam und Tusker müssen sich der unvermeidlichen Frage stellen, was es bedeutet, einander zu lieben im Angesicht einer unheilbaren Krankheit.
„Das Leuchten der Erinnerung“ trifft auf „A Single Man“: Colin Firth und Stanley Tucci brillieren als Paar in einem herzerwärmenden wie herzzerreißenden Film, der die große Liebe feiert. Regisseur Harry Macqueen gelingt durch seine behutsame Inszenierung eine tiefberührende Geschichte, die trotz aller Dramatik von Wärme und Lebenslust erfüllt ist.
Am 21. September ist Welt-Alzheimertag!
GB 2020 - Regie, Buch: Harry Macqueen. mit: Colin Firth, Stanley Tucci, Pippa Haywood, 95 Minuten, OmdtU
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Filmclub Casablanca und dem Netzwerk Demenz und Kultur. Im Rahmen der Veranstaltungen "Woche der Demenz" vom 16.09.-25.09. in Greifswald. Das Gesamtprogramm finden Sie hier: www.greifswald.de/netzwerk-demenz-und-kultur
Eintritt 5 Euro
Organiser: Koeppenhaus