Clownerie & Improvisation: Schnuppertraining bei den Klinikclowns
Clown sein heißt: staunen, mutig scheitern und es immer wieder versuchen.
Es bedeutet, neugierig zu bleiben, Probleme spielerisch zu erkunden, offen für alles zu sein, „Ja“ zum Moment zu sagen und ganz im Hier und Jetzt anzukommen.
Sobald wir die rote Nase aufsetzen – die kleinste Maske der Welt – geben wir genau dieser Energie Raum. Mit spielerischen Übungen laden wir euch ein, den Alltag hinter euch zu lassen, eure Spielfreude zu entdecken und einen Blick hinter die Clownsnase zu werfen.
Gemeinsam erforschen wir Improvisation, Spontanität und die Freude am Ausprobieren. Dabei werden kleine und große Abenteuer sichtbar – und wir erleben, wie Humor, Leichtigkeit und echte Begegnungen Herzen öffnen können. Es soll ein Einblick in die besondere Arbeit von Klinikclowns werden und zeigen, wie clowneske Präsenz Menschen in herausfordernden Situationen begleiten kann.
Der Kurs findet in der Turnhalle in der Ellernholzstraße 2 in Greifswald statt, Treffpunkt ist vor dem Hospiz (da die Turnhalle etwas schwieriger zu finden ist).
Der Kurs findet am Dienstag den 08.09.2026 und findet in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.
Eine Anmeldung zum Kurs ist zwingend erorderlich und kann über die Website www.vhs-vg.de oder persönlich in der vhs erfolgen.
Angebote der Volkshochschule Vorpommern-Greifswald richten sich an Personen ab 14 Jahren.
Veranstalter: Volkshochschule Vorpommern-Greifswald

