In der Oper wird nicht gemordet!

Freistil – Das etwas andere Musiktheater

In der Oper wird nicht gemordet! Eine Aussage, die so provokant wie falsch ist, denn natürlich wird in der Oper gemordet – vielfach, mitunter äußerst fantasievoll und immer singend. Aus der Begegnung dreier Figuren der Gattung „Opernmörder“ entspinnt sich ein Abend voller tödlicher Begegnungen, großer Stimmen und absurder Szenen. Denn drei Mörder sind meist mindestens einer zu viel. Hier treffen bekennende Schurken auf sich duellierende Ehrenmänner, eifersüchtige Gatten auf Berufsverbrecher. So viele Untaten auf einmal können nicht ungesühnt bleiben und so geht es im Wahnsinnsgalopp geradewegs Richtung Hölle – aber immer mit Stil und der Musik von Mozart bis Verdi.

Das etwas andere Musiktheaterformat „Freistil“ gibt sich in dieser Spielzeit gewitzt und mörderisch umweht von einem Hauch theatralen Aberglaubens. Seien Sie gespannt!

Veranstalter: Theater Vorpommern

Bildnachweis: Peter van Heesen
Stadthalle / Kaisersaal Robert-Blum-Straße 18 17489 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Anna Maggý
Nordischer Klang 2025: Stína Ágústsdóttir
Festkonzert | 09.05.2025, 20:00 Uhr | Stadthalle / Kaisersaal
Bildnachweis: Wally Pruß
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 02. - 11.05.2025
Bildnachweis: Birgit Pfeiffer
Universität im Rathaus: Das Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital
Ein neues Projekt zu den Schriften des Neuen Testaments und ihren frühjüdischen Kontexten / Referent: PD Dr. theol. Felix John (Theologische Fakultät) | 12.05.2025, 17:00 Uhr | Rathaus