The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Modern aus Tradition. 250 Jahre liberales Judentum

Vortrag mit Rabbiner Professor Dr. Walter Homolka in Gedenken an den November-Pogrom 1938

Mit dem Vortrag lenkt Professor Dr. Walter Homolka das Augenmerk auf eine jüdische Erneuerungsbewegung, die in Norddeutschland und auch in der Provinz Pommern sehr einflussreich war. Sie bemühte sich besonders um die Integration des Judentums in die Mehrheitsgesellschaft.

Walter Homolka ist Ordinarius für Jüdische Theologie mit Schwerpunkt Dialog der Religionen an der School of Jewish Theology der Universität Potsdam. Er wird das erste Mal in Greifswald sein und steht nach seinem Vortrag für ein Gespräch zur Verfügung, in dem auch aktuelle Fragen angesprochen werden können.

Gemeinsam mit der Stadt Greifswald und den Studentengemeinden der Uni lädt der pommersche Arbeitskreis Kirche und Judentum zum Gedenken an die Ereignisse des 9.November 1938 und ihre Folgen ein. Im Deutschen Reich fanden damals unvorstellbare Pogrome statt, die als „Kristallnacht“ in die Geschichte eingegangen sind. Sie dürfen nicht in Vergessenheit geraten, damit sie sich nicht wiederholen.

Organiser: Arbeitskreis Kirche und Judentum & UHGW

Picture credits: Arvid Hansmann
Rathaus Markt 17489 Greifswald

Current highlights

Picture credits: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Picture credits: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Themenausstellung zu Frauensichtbarkeit, Frauenförderung, Familienfreundlichkeit, geschlechtersensible Aspekte in der med. Grundlagenforschung sowie sexualisierte Gewalt & Diskriminierung von Frauen | 26.11.2025 - 23.01.2026 | Kleine Rathausgalerie
Picture credits: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum