The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Film und Gespräch "Caspar David Friedrich - Der Gedankenmaler der Romantik"

2006 entstand der Film "Caspar David Friedrich - Der Gedankenmaler der Romantik" mit Marco Bahr in der Hauptrolle und unter der Regie des ehemaligen Greifswalders Thomas Frick.
Gedreht wurde u.a. in den Räumen der Seifensiederei im Keller des Caspar David Friedrich Zentrums in Greifswald, sowie auf Rügen, Dresden, Grevesmühlen und Ludwigslust.
In weiteren Rollen zu sehen sind Karoline Hugler, Alexander Schubert, Eduard Burza, Stefan Möller Titel, Lars Wasserthal, Uwe Zerbe, sowie der damalige Direktor der Hamburger Kunsthalle Prof. Hubertus Gassner und der Psychiater Carsten Spitzer.
Der Erzähler ist Gert Heidenreich.
In einem Filmgespräch beantworten Regisseur und Hauptdarsteller des Films u.a. Fragen zum Dreh und ihr persönliches Verhältnis zu Caspar David Friedrich.
Der Veranstaltungsort ist das St. Spiritus.

Current highlights

Picture credits: Bilder von oben links nach unten rechts: Oskar Grätsch, Ilona Schwenn, Anna Wassilew, Marita Buth, Andra La, Josephine Steinfurth
Mein Blick auf Greifswald
Beteiligungsausstellung zum Stadtjubiläum | bis zum 26.09.2025 | Rathaus - Kleine Rathausgalerie & St. Spiritus
Picture credits: Henry Dramsch
Interkulturelle Woche
Unter dem Motto "Dafür!" finden Seminare, Filmabende, Vorträge, Begegnungen, Workshops und vieles mehr statt | 19.09. - 20.10.2025
Picture credits: Peter Koppatsch
FANTAKEL
17. Figurentheaterfestival in Greifswald | 26. - 28.09.2025 | St. Spiritus, Stadtbibliothek & Koeppenhaus