Diese Briten, diese Deutschen - Filmabend in der STRAZE

In den Jahren 1987 und 1988 reisen Filmteams in das jeweils andere Land - nach Newcastle und Rostock

In den Jahren 1987 und 1988 kommt es zu einer ungewöhnlichen filmischen Koproduktion zwischen der DDR und Großbritannien. Erstmals reisen Filmteams in das jeweils andere Land, holen dort Menschen vor ihre Kamera und lassen sie von ihrer Lebens- und Arbeitssituation erzählen.
Murray Martin und sein Stab von Amber Films machen den Besuch in Rostock und Warnemünde, um dort mit einer Brigade Kranführerinnen des VEB Warnowwerft und mit Fischern der Warnemünder Fischereiproduktionsgenossenschaft zu sprechen.
Winfried Junge und sein DEFA-Team sind in Newcastle zum Gegenbesuch und treffen dort u. a. eine gewerkschaftlich engagierte Köchin und einen Arbeitslosen, die Einblicke in ihr Leben gewähren.

Premiere hatten die beiden sechzigminütigen Teile des Films im Mai 1989. Sie wurden unter dem Titel "Diese Briten – diese Deutschen" gezeigt und sollten zum Verständnis für die Lage der arbeitenden Menschen in gegensätzlichen Gesellschaftsordnungen beitragen.

Zwischen den beiden Vorführungen erzählt Ellin Hare per Videoschalte von den Dreharbeiten und ihren Eindrücken aus der DDR.

From Marks & Spencer to Marx and Engels, GB 1988, 60 Min., (deutsch mit enSubtitle), Regie: Murray Martin
From Marx and Engels to Marks & Spencer, DDR 1988, 60 Min., Regie: Winfried Junge (englisch)

Eine Veranstaltungskooperation von British Council, Koeppenhaus und Filmclub Casablanca e.V.

Veranstaltungsort: STRAZE, Stralsunder Str. 10
Eintritt Spende

Tipp am Mo, 27.3. um 20 Uhr zeigen wir in der STRAZE
„Vom Wir zum Ich“ (GB 2016, deutsche Fassung)
Das einzige Britische Filmteam, das jemals in die DDR eingeladen wurde, um dort zu drehen, kehrt nach mehr als 25 Jahren zurück nach Rostock.
Zu Gast ist Richard Grassick vom Filmteam.

Bildnachweis: (c) Amber Film
Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum