30.03.2023 | 18:00 Pommersches Landesmuseum Vortrag

Reality-TV und realer Alptraum. Idole, Sternchen, Hassfiguren

Wir diskutieren über Reality-TV bis Trash-TV u.a. mit Lijana Kaggwa und Julian F. M. Stoeckel

Seit 2006 flimmert die populäre Unterhaltungssendung Germany’s Next Top Model (GNTM) über die Bildschirme. Die Ex-Finalistin Lijana Kaggwa trat 2022 mit dem Vorwurf an die Öffentlichkeit, während der Dreharbeiten sei sie in ein schlechtes Licht gerückt und gezielt unsympathisch dargestellt worden. Sie erhielt Morddrohungen, musste sich sowohl on- wie offline hasserfülltem Mobbing erwehren.

Wir beobachten Menschen, wie sie vermeintliche Talente einsetzen, um zu Stars und Sternchen aufzusteigen. Manche sinken zu Hassfiguren herab oder ziehen zumindest Spott und Verachtung auf sich. Wie funktionieren derartige Formate, was an ihren Storylines ist überhaupt „echt“ oder wenigstens authentisch? Was reizt uns Konsumenten an den verschiedensten Formaten zwischen Trash-TV und Guilty Pleasure?

Die Wissenschaft nennt Beziehungen zwischen der Figur auf dem Bildschirm und dem Konsumenten: eine parasoziale Beziehung. Man meint zwar, einen Menschen genau zu kennen, aber hat ihn doch niemals getroffen. Welche Gefahren erwarten jene, die sich öffentlich inszenieren, oder eben inszenieren lassen. Und was kann (politisch) getan werden, um gerade junge Menschen vor drohendem Schaden zu bewahren? Tragen nicht auch die Produzenten eine Verantwortung, und werden sie dieser gerecht?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit:
GNTM-Finalistin und Influencerin Lijana Kaggwa,
Entertainer und Darsteller Julian F. M. Stoeckel,
Jurist und Experte für Cybersicherheit Ferdinand Gehringer (Konrad-Adenauer-Stiftung)
und Medienwissenschaftler und Medienethiker Prof. Dr. Christian Schicha (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg).

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir bitten dringend um vorherige Anmeldung
via E-Mail (kas-mv@kas.de)
oder über unser Formular:
https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=75193&a_A=1

Bildnachweis: KAS
Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 12 10

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft