27.10.2016 | 17:00 Pommersches Landesmuseum Kunst

Midissage zur Ausstellung

"IM BLICK" - Studierende des CDFI fotografieren Greifswald

Midissage zur Ausstellung
"IM BLICK - Studierende des CDFI fotografieren Greifswald"

Der Eintritt ist frei.

Eine Zusammenarbeit der Bildenden Kunst des Caspar-David-Friedrich-Instituts der Universität Greifswald mit dem Pommerschen Landesmuseum Greifswald

Midissage: Do., 27.10.2016 um 17:00 Uhr
Kunstpause: Mo., 07.12.2016 um 12:00 Uhr, im Gespräch mit beteiligten Studierenden des CDFI und Mario Scarabis

Nach der feierlichen Eröffnung der Ausstellung zusammen mit der Sonderausstellung Greifswald - Der private Blick im September, werden zur Midissage die studentischen Arbeiten im Mittelpunkt stehen.

Studierende des Caspar-David-Friedrich-Instituts machten sich auf die Suche nach Bildern von Greifswald, die ihren persönlichen Blick auf die Stadt und das Umland widerspiegeln.
Es entstanden Fotografien von Einfamiliensiedlungen und Plattenbauten, von Kleingärten und Vorstädten, Backsteinbauten und Abrisshäusern.

Dabei wurde oft das Einfache etwas Besonderes. Die Fotografien wirken zum Teil wie Standbilder in einem Dokumentarfilm. Es wurden Momente voller Dynamik, aber auch leise und poetische Augenblicke mit der Kamera eingefangen. Kleinteiligkeit und Weite ergänzen sich zu einem Panorama der Stadt-Landschaft.

Was die Studierenden aufgespürt und sichtbar gemacht haben, wird in einer fotografischen Sprache vermittelt, die sehr vielschichtig ist. Heute sind wir es gewohnt, überall und zu jeder Zeit Schnappschüsse mit dem Smartphone zu schießen und Massen an Aufnahmen bei uns zu tragen. Umso spannender ist es, sich auf ganz bewusste Weise fotografisch mit seiner Lebenswelt auseinanderzusetzen, die Masse zu reduzieren und ach einer künstlerischen Quintessenz dessen zu suchen, was uns alltäglich umgibt.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag
Mai bis Oktober: 10.00 bis 18.00 Uhr
November bis April: 10.00 bis 17.00 Uhr
Öffnungszeiten an den Feiertagen:
am 24. und am 31.12. bleibt das Museum geschlossen
am 25. und 26.12. öffnet das Museum erst um 13.00 Uhr sowie am 01.01. ab 11.00 Uhr

Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 12 10

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum