The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Vernissage: Vier von Heute

Aquarell / Öl und Leder von Gabriele Trillhase / Amfried Matelka / Freya Burmeister / Wolfgang Lasse

Was gibt es Neues in Deutschland auf dem Gebiet der Bildenden Kunst? Und in welcher Form kann man es in einer Stadt wie Greifswald präsentieren? Diese Frage stellen sich alljährlich die Veranstalter der Greifswalder Kunsthalle „Pommernhus“. Hier ist es bereits eine gute Tradition, dass in den vielbegehrten schönen hellen Räumen in den Monaten Januar und Februar 5 bis 10 solche renommierten Künstlerinnen und Künstler ihre Werke vorstellen und möglichst auch bei der Vernissage anwesend sind. Es sind diesmal: Gabriele Trllhaase, Wolfgang Lasse, Freya Burmeister und Arnfried Metelka.
Die Spannweite der künstlerischen Auffassungen ist groß und es wird am Abend der Eröffnung gewiss wieder interessant zugehen. Die Greifswalderin Gabriele Trillhase zeigt großformatige Malereien auf Leder, farbenfrohe fantasievolle Gestaltungen erinnern an Erlebnisse auf Kuba. Auch Wolfgang Lasse aus Perleberg nimmt uns auf Reisen in ferne Länder mit, bleibt in seinen Bildern jedoch nahe am Geschehen. Freya Burmeister aus Hamburg wagt kühnstes Modernes, wobei sie trotz überraschender Abstraktionen und Verformungen das Gegenständliche betrachtet und umdeutet. Amfried Matelka aus Groß Nemerow zeigt Aquarelle und Grafiken mit Landschaften und Stadtansichten aus unseren heimatlichen Bereich.
Die Vernissage findet am Mittwoch, den 6 Januar 2016 um 19 Uhr im
Pommernhus, Knopfstr. 1 statt.
Die Laudatio hält Helmut Maletzke.
Es musizieren Schüler der Klavierklasse von Marina Girod.
Die Ausstellung dauert bis zum 14 Februar 2016

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Picture credits: Pommernhus

Current highlights

Picture credits: Sönke Langner
W2! – Wasser und Wind begeistern
Fotoausstellung von Sönke Langner | Ausstellungszeitraum 05.06. - 08.08.2025 | Rathaus - Kleine Rathausgalerie
Picture credits: UHGW
10. Eldenaer Klostermarkt
Historisches Markttreiben, Kunst- und Schauhandwerk, ritterliche Spiele, künstlerische Mitmach-Angebote, spannende Märchen | 14. & 15.06.2025 | Klosterruine Eldena