Urania-Reihe: Was hat Moor mit mir zu tun?
Was hat Moor mit mir zu tun? Die Bürgerenergiegenossenschaft Wir-in-17498-Neuenkirchen lädt zum Vortrag mit Dr. Greta Gaudig ein.
Moore verbinden die meisten mit sumpfigen, nebeligen, etwas unheimlichen Landschaften, in denen man versinkt und Moorleichen liegen. Natürliche Moore sind faszinierende Lebensräume mit einer spezialisierten Tier- und Pflanzenwelt. Doch die meisten Moore sehen heute ganz anders aus. Wir alle kommen täglich mit Mooren in Berührung, zumeist ohne es zu wissen. Der Vortrag klärt darüber auf, was Moore sind und welche „Superkräfte“ sie haben, beleuchtet ihren Zustand und die Gründe hierfür, zeichnet Zukunftsbilder und zeigt auf, was jede*r Einzelne für den Schutz der Moore tun kann.
Über die faszinierende Welt der Moore und die damit verbundenen Fragen wird Dr. Gaudig am Mittwoch, dem 14. Oktober, um 19 Uhr im Saal der Feuerwehr in Neuenkirchen, Wampener Straße 8 berichten.
Dr. Greta Gaudig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald und Leiterin des Greifswald Moor Centrum. Der Eintritt ist frei – Spenden für die Stiftung Moorbibliothek werden dankbar angenommen. https://www.moorbibliothek.de/
Veranstalter: Bürgerenergiegenossenschaft Wir-in-17498-Neuenkirchen
