Vom mäandern_ Trickfilmwochen Heimaten und Klangperformance

Vom mäandern_ Präsentation der Trickfilmwochen der Caspar-David-Friedrich-Schüler*innen der 6-ten Klassen zur Thema Heimaten und Klangperformance von Martin Hiller

Die Kunstwerkstätten Greifswald, Studierende des CDFI und die 6-ten Klassen der Caspar-David-Friedrich-Schule präsentieren im Rahmen des heimaten Festivals 20 Kurzfilme im Werkverkauf des Caspar-David-Friedrich-Instituts am Greifswalder Bahnhof. Die Schüler*innen der 6-ten Klassen beschäftigten sich über 5 Wochen in den Kunstwerkstätten mit dem Heimatbegriff und gestalteten Trickfilme, Zeichnungen und Plakate. Wir präsentieren diese vor Familien, Freunden und Begleiter*innen!
Ab 17.00 Uhr beginnt die Präsentation der 20 Kurzfilme zu Heimaten. Ab 18.00 Uhr spürt der Greifswalder Musiker Martin Hiller mit verschiedenen Klangquellen Heimat nach.
Das heimaten Festival ist eine Initiative vom Haus der Kulturen der Welt im Rahmen von heimaten, gefördert durch den Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung.

Herzlich willkommen!

(Werkverkauf des Caspar-David-Friedrich-Instituts am Greifswalder Hauptbahnhof = Ehemaliger Kiosk am Haupfbahnhof)

Veranstalter: CDFI & Kunstwerkstätten

Bildnachweis: Martin Hiller
_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Karen Kunkel
Gute Ratschläge
Ausstellung von Karen Kunkel | 10.10. - 19.112025 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Patrick Geßner
Universität im Rathaus: Mit Gefühl und Wellenschlag. Eine neue Kulturgeschichte der Meere
Referentin: Prof. Dr. Sünne Juterczenka (Philosophische Fakultät) | 20.10.2025, 17:00 Uhr | Rathaus
Bildnachweis: Wally Pruß
SINGASONG
Der Mitsingabend | 16.10.2025, 19:30 Uhr | St. Spiritus