12.07.2025 – 07.09.2025 täglich Kunstkubus CUBIC Ausstellung

Marvin Schwenk (Greifswald) - FREIRAUM

Skulptur im Raum

Wie eine Linie verlaufen Holzleisten geradlinig den Boden entlang, biegen sich um drei Ecken, richten sich auf und drehen sich um - und schließen dabei Raum ein, öffnen diesen an ihren Enden, formen Luft.

Der angehende Künstler Marvin Schwenk entwickelt reduzierte skulpturale Objekte, die Raum als allgegenwärtiges Element untersuchen und versuchen, diesen sichtbar zu machen und gleichzeitig als eigenständiges Gebilde eine zeichenhafte Form im Raum einzunehmen. Hier loten die Konstruktionen Spannung, Weite und Gleichgewicht aus, balancieren auf dem schmalen Grat zwischen Offenem und Konkretem.

Marvin Schwenk ist Studierender des Caspar-David-Friedrich-Institutes für Bildenden Kunst der Universität Greifswald und diesjähriger Preisträger des Insomnale-Wettbewerbes.
Der Kunstverein art-cube e.V. möchte junge Künstler*innen fördern und bietet einmal jährlich Studierenden der Bildenden Kunst die Möglichkeit, ihre aktuelle künstlerische Arbeit im Kunstkubus zu präsentieren und zu entwickeln.

Veranstalter: Kunstverein art-cube e.V.

Bildnachweis: Kunstverein art-cube e.V. - Marcus Schramm
Kunstkubus CUBIC Karl-Marx-Platz 17489 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Nadine Respondek
Tag der Druckkunst - 15.03.2026
Angebote in Greifswald im März 2026
Bildnachweis: Karin Müller
Eröffnung der Ausstellung "Zwischenräume"
Die Greifswalder Kunstwerkstätten in der Kleinen Rathausgalerie | 12.03.2026, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Greifswald-Marketing GmbH
Rollschuhparty
Rollschuhe an und los geht’s! | 21.03.2026, 14:00 - 18:00 Uhr | Tiefgarage am Markt