Feb 10, 2025 | 19:00 _Anderer Ort Surrounding area

“Es ist schon verdammt natürlich hier …“ - Flussrevival

Film & talk with Susanne Isabel Yacoub | Meeting point: Menschlich Wirtschaften Stralsund, Gemeinschaftsladen | Wasserstraße 72 | Admission: 10 euros

Flüsse sind Lebenslinien der Menschheit, ein Landschaft gewordenes Gedächtnis, aber zumeist als nützlicher Transportweg eingedeicht. Im glücklichen Havelland wird die Untere Havel auf 100 Kilometer zwischen Havelberg und Pritzerbe von einer vielbefahrenen Wasserstraße zum naturnahen Fluss umgebaut. Es ist eine der umfangreichsten Flussrenaturierungen Europas, ein Pilotprojekt für Hochwasser- und Klimaschutz. Die Renaturierung eröffnet neue Räume für die Menschen, die mit und in dieser Landschaft leben.

Während im Altweibersommer Tausende von Zugvögeln über Havel und Elbe ziehen, erkundet der Film Visionen, Kämpfe und den stillen Zauber der Auenlandschaften. Acht Frauen und Männer blicken auf das Leben am Fluss. Die Elbe gilt als Schicksalsfluss der Havel, beide Flüsse hängen zusammen. Ob die Havelrenaturierung Signale bewirkt, um die naturbelassene, aber gefährdete Elbe zu stärken? Jede Gesellschaft entscheidet über den Raum, den sie ihren letzten wilden Flüssen zugesteht.

Presseinformation „Flussrevival“, Film-Dokumentation von Susanne Isabel Yacoub, 2015

Organiser: Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur

Picture credits: Susanne Isabel Yacoub
_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Current highlights

Picture credits: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Caspar David Friedrich sehen | seit dem 16. Dezember 2025 im Pommerschen Landesmuseum
Picture credits: Holger Siemann
Holger Siemanns bunte Schafe – Geliebt - Gemalt - Gegessen
30.01. - 06.03.2026 | Kleine Rathausgalerie
Picture credits: Wende/Simon
Vernissage: MAL-DRUCK DRUCK-MAL
Ausstellung im Rahmen des Tages der Druckkunst | 26.02.2026, 19:00 Uhr | St. Spiritus