Die ostdeutschen Universitäten im vereinten Deutschland

Öffentliche Lesung mit Diskussion von Professorin Dr. Dr. h. c. Bärbel Friedrich (Berlin) und Professor Dr. Dr. h. c. Michael Hecker (Greifswald)

Im Fokus des Bandes Die ostdeutschen Universitäten im vereinten Deutschland (2023) stehen die dramatischen Umbrüche, die infolge der Wiedervereinigung insbesondere die ostdeutschen Universitäten erfassten.
Inwieweit und um welchen Preis haben die Hochschulen im Osten den Anschluss an die demokratisch verwurzelte Freiheit von Forschung und Lehre, wie sie in der Bundesrepublik verankert ist, erreicht? Über die Umgestaltung einer ganzen Universitätslandschaft sprechen zwei Mikrobiologen: die Autoren des Bandes und Akademiemitglieder Bärbel Friedrich und Michael Hecker. Sie zeichnen ein Miteinander von Ost und West an den Universitäten, das sich von den gegenwärtigen Debatten über eine undifferenziert defizitäre Lage im Osten beispielhaft abhebt.

Begrüßung: Professor Dr. Thomas Klinger
Moderation: Professor Dr. Dr. h.c. Ernst-Ludwig Winnacker​​​​​​​

Für diese Veranstaltung wird es weder einen Livestream noch einen Mitschnitt für die Mediathek des Kollegs geben.

Bildnachweis: Professorin Dr. Dr. h. c. Bärbel Friedrich (Foto: Vincent Leifer) und Professor Dr. Dr. h. c. Michael Hecker (Foto: Peter Binder)
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Sonderausstellung | bis 13.10.2024 | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Bildnachweis: UHGW
Luft nach oben!
Landeskunstschau | bis 30. Juni 2024 | Spielhalle KUNST & St. Marien