Alle Gleichheiten sind gleich, aber manche sind gleicher. Von der Homotopietheorie zur Computerverifikation

Öffentlicher Abendvortrag von Professorin Dr. Clara Löh

(Universität Regensburg, Sonderforschungsbereich 1085 Higher Invariants und Graduiertenkolleg 1692 Curvature, Cycles, and Cohomology)
Im Rahmen der internationalen Fachtagung „From Analysis to Homotopy Theory“

Wann sind mathematische Objekte (z. B. Zahlen, Funktionen, geometrische Gebilde) „gleich“? Diese harmlos erscheinende Frage stellt sich als erstaunlich tückisch heraus. Insbesondere ist es nötig, viele verschiedene „Gleichheiten“ zu betrachten und zu vergleichen. In diesem Vortrag werden wir sehen, wie man über „Gleichheiten“ in einer geometrischen Sprache sprechen kann und welche Rolle dies in der Programmierung bzw. Computerverifikation spielt.

Clara Löh ist Professorin für Mathematik an der Universität Regensburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle zwischen geometrischer Topologie, Gruppentheorie und dynamischen Systemen. Dabei verbindet sie unter anderem auch klassische Methoden mit Fragen zur algorithmischen Berechenbarkeit und zur Formalisierung in Beweisassistenten.

Moderation: Professor Dr. Konrad Waldorf

Bildnachweis: Privat
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Sonderausstellung | bis 13.10.2024 | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Bildnachweis: UHGW
Luft nach oben!
Landeskunstschau | bis 30. Juni 2024 | Spielhalle KUNST & St. Marien