Ursprung der Erde und ihrer Atmosphäre

Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Ursprünge entdecken: Eine Reise von den Anfängen der Erde bis zur Entstehung der Menschheit“

von Professor Dr. Martin Meschede (Universität Greifswald, Institut für Geographie und Geologie) und Professor Dr. Christian von Savigny (Universität Greifswald, Institut für Physik)

Vor 4,57 Milliarden Jahren kollidierten im noch jungen Sonnensystem zwei Planeten miteinander. Durch ihre Verschmelzung entstand das heutige Erde-Mond-System. Weil der Erdkörper der Gravitation unterworfen war, sanken schwere Elemente nach unten und bildeten den Erdkern, während sich leichte Elemente im Erdmantel und der äußeren Lithosphäre ansammelten. Wie kam es dazu, dass der ursprünglich homogene Erdkörper heute in 5 unterschiedliche Sphären eingeteilt ist und sich auch weiterhin infolge plattentektonischer Prozesse ständig verändert?
Die chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre ist heutzutage sehr genau bekannt und bereits Gegenstand des Schulunterrichts. Neun Gase machen 99,9999 Prozent des Volumens der Atmosphäre aus: Stickstoff, Sauerstoff, Wasserdampf, Kohlendioxid, die Edelgase Argon, Neon, Helium und Krypton sowie Methan. Das restliche Millionstel besteht aus hunderten bis tausenden von Spurengasen. Aber warum besteht die Atmosphäre zu etwa 78% aus molekularem Stickstoff oder zu etwa 1% aus Argon? Wie hat sich die Erdatmosphäre seit der Entstehung der Erde entwickelt und wie entstand die heutige moderne Atmosphäre?

Moderation: Dr. Christian Suhm

Bildnachweis: Professor Dr. Martin Meschede, Professor Dr. Christian von Savigny (Fotos: privat)
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Bildnachweis: UHGW
Luft nach oben!
Eröffnung der 34. Landeskunstschau | 04.05.2024, 14:30 Uhr | Pommersches Landesmuseum