76. Greifswalder Bachwoche: Vortrag I

"Erinnern. Kennen. Beurteilen. Herausforderungen einer nachhaltigen Etablierung von Komponistinnen"

Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

Seit den 1980er Jahren suchten und fanden Frauen die in der Geschichtsschreibung verloren gegangenen Komponistinnen und entdeckten Neuland. Der Vortrag thematisiert anhand ausgewählter Lied-Beispiele, wie Komponistinnen in das kulturelle Gedächtnis zurückgeholt werden und umreißt Rahmenbedingungen für eine Nachhaltigkeit dessen, was in vier Jahrzehnten Sammlungs-, Forschungs- und Aufführungsgeschichte von Komponistinnen erreicht ist.

Musikalisch umrahmt wird der Vortrag von Mechthild Kornow (Sopran) und Olga Bille (Klavier) mit Liedern von Luise Greger.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Karen Kunkel
Gute Ratschläge
Ausstellung von Karen Kunkel | 10.10. - 19.112025 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Kilian Köthe
Universität im Rathaus: Gicht: Von königlichen Beschwerden zu moderner Forschung in Greifswald
Referenten: Prof. Dr. med. Jean-François Chenot & Dr. rer. nat. Julia Truthmann (Universitätsmedizin) | 27.10.2025, 17:00 Uhr | Rathaus
Bildnachweis: [broːm]
[broːm]
Post-Rock, Shoegaze und Indie, Support: The Broken Rats Collective | 22.10.2025, 19:30 | St. Spiritus