IM GRÜNEN

Installation des art-cube-artist-team

Installation im Kunstkubus CUBIC "Im Grünen"

Ein einfaches Zelt steht auf grünem Rasen in einem Tannendickicht. Ein Lagerfeuer ist vorbereitet, im Zelt liegt eine kleine Matratze, nachts brennt auch Licht im Zelt.

Die Installation „Im Grünen“ scheint eine Situation in der Natur zu zeigen, doch es fällt auch ein gesticktes Bild von Blumen an der Wand in den Blick. Der Rasen ist ebenfalls künstlich, das Zelt würde draußen wenig schützen, die Bäume sind „gebraucht“ - entsorgte und gefundene Weihnachtsbäume.

Die Installation „Im Grünen“ ist ein Spiel von Innen und Aussen - ein „Naturstück“ ist in einen weißen Innenraum verschoben, und weckt als eine Art „Bild“ von einer schon mal gesehenen Sitaution Erinnerungen - an den letzen Sommer, das Lagerfeuer im Garten, den Geruch von Wald. Oder das Bild erzeugt Fragen - ist es ein Versteck? Wer wohnt in dem Zelt? Was passiert oder könnte passiert sein?

Die Installation „Im Grünen“ greift die menschliche Sehnsucht nach Natur und das Bedürfnis sich mit Bildern von Natürlichkeit zu umgeben auf und mischt dabei ästhetische Erscheinungsformen von Natürlichkeit und Künstlichkeit.

Kunstkubus CUBIC Karl-Marx-Platz 17489 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum