Krisis, Wille, Konsistenz: Über Werk und Erbe von Gerhard Gentzen

Fellow Lecture von Daniel Misselbeck-Wessel, Ph.D. (Fellow des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald)

Gerhard Gentzen – ein Sohn Greifswalds – verhalf der modernen Beweistheorie zu ihrer formenreichen Gestalt. Anwendungen bezeugen den steten Einfluss seiner Ideen auch jenseits ihres Ursprungs. Skizzenhaft soll in diesem Vortrag ein Panorama entstehen: über den Streit um den Gegenstand der Mathematik und die Anfangsgründe der Beweistheorie, über die Brillanz der Methode Gentzens, und über die Tragik und Widersprüche seines kurzen Lebens. Schließlich soll ein Bild des noch unveröffentlichten, wissenschaftlichen Teilnachlasses vermittelt werden. Welche Erkenntnisse können aus diesem freigelegt werden?

Daniel Misselbeck-Wessel studierte Mathematik in München, Berlin, Trient und Verona. Seine Forschung steht in der Tradition eines erneuerten Hilbertschen Programms für die abstrakte Algebra. Im akademischen Jahr 2023/24 ist Daniel Misselbeck-Wessel Junior Fellow des Alfried Krupp Kollegs und Lehrbeauftragter der Universität Greifswald. Im Vordergrund seines Fellow-Projekts steht die Auseinandersetzung mit Gentzens nachgelassenen Stenogrammen.

Moderation: Professor Dr. Alexander Steen

Bildnachweis: Privat
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Bildnachweis: UHGW
Luft nach oben!
Eröffnung der 34. Landeskunstschau | 04.05.2024, 14:30 Uhr | Spielhalle KUNST