"Akt und Landschaft" - Fotografien von Klaus Ender

Ein retrospektiver Einblick in die Arbeit von fünf Jahrzehnten des 1939 geborenen Künstlers Klaus Ender. Gezeigt werden 150 Fotografien, ergänzende Dokumente und Publikationen.

Der Titel erinnert an die erste gleichnamige Aktfotoaustellung der DDR, die 1975 von Klaus Ender und dem Cottbusser Fotografen Gerd Rattei in Potsdam gezeigt wurde. Gemeinsam gestalteten sie eine für das Thema Aktfotografie Maßstäbe setzende Ausstellung. Für Ender erfüllte sich damit ein Traum, der 1964 in Dranske auf Rügen mit dem Ablichten von 50 jungen weiblichen Modellen am FKK-Strand Bakenberg-Nonnevitz begann. Die Resonanz auf die Veröffentlichung dieser Aktaufnahmen in zahlreichen Zeitschriften sorgte schließlich dafür, dass Klaus Ender 1966 auf Grund seiner fotografischen Leistungen die Zulassung für eine freischaffene journalistische Tätigkeit erhielt. Trotz seines mehrfach ausgezeichneten Engagements auf dem Gebiet der Akt- und Landschaftsfotografie wurde ihm die Arbeit in der DDR schließlich so verleidet, dass er 1981 nach Österreich ausreiste. 1996 kehrte er wieder auf die Insel Rügen zurück, wo er noch heute lebt und arbeitet.

Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 12 10

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024