03.12.2022 STRAZE Ausstellung

Utopien unter Druck - Printed Utopia

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, der zur Beschäftigung mit dem Thema "Utopie" einlud. Es wurde mit Linol, Plexiglasplatte, Stiften, Schere, Papier oder am Rechner gearbeitet & in A1 gedruckt.

Diese Ausstellung ist das Ergebnis eines kleinen Wettbewerbs, der zur Beschäftigung mit dem Thema "Utopie" einlud. Die folgenden Rahmen sind nun gefüllt mit Arbeiten in Linol oder Plexiglasplatte, am Rechner, mit alten Stempelbuchstaben und mit Schere und Papier. Zum Teil wurde stundenlang mit "spitzer Feder' gezeichnet, mit Naturmaterialien gedruckt oder Tiefdrucke erzeugt.
Aber immer wurde sich mit der eigenen Utopie-Einstellung, den eigenen utopischen Überlegungen beschäftigt, die mehr als einmal eher zur Dystopie neigen und so auch den aktuellen Zeitgeist bezeugen.

Dank des Weltwechsel-Programms können nun mehr als die geplanten 10 Werke im Format A1 gedruckt und interessierten Augen präsentiert werden und alle Einrechenden erhalten nach Abschluss der Ausstellung ihr Werk plus den A1-Farbplotdruck zugesandt.

Zu sehen ist die Ausstellung im STRAZEsaal So-Mi: 14-18 Uhr und veranstaltungsbegleitend.
(Während anderer Veranstaltungen im Saal kann die Ausstellung leider nicht besucht werden.)

[Vom 22.12.22 bis 08.01.23 sind wir in den Ferien.]

Bildnachweis: [druckkammer]
STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum