Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen - Jaroslav Rudiš liest und spricht mit Gregor Sander

Im Rahmen der Tschechischen Kulturtage

Das Zugfahren wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer.

In seinem Buch begibt sich Jaroslav Rudiš im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Rudiš widmet sich dabei den schönsten Bahnhöfen, verwebt die Historie der Eisenbahn mit den Geschichten der Menschen, denen er begegnet und verrät, warum die schnellste Strecke selten die schönste ist. Er erzählt von der Freude darüber, den Anschluss zu verpassen und verführt uns mit seinen brillanten und mitreißenden Erzählungen, wieder öfter und achtsamer Zug zu fahren. Steigen Sie ein und begeben Sie sich begleitet durch den Autorenkollegen Gregor Sander auf literarische Reise durch Europa.

Jaroslav Rudiš, geboren 1972, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker. Er studierte Deutsch und Geschichte in Liberec, Zürich und Berlin und arbeitete u.a. als Lehrer und Journalist und wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet. Gregor Sander, geboren 1968 in Schwerin, lebt als freier Autor in Berlin. Auch er wurde für seine Romane und Erzählungen mehrfach ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung MV in Kooperation mit dem Koeppenhaus Greifswald im Rahmen der Tschechischen Kulturtage.

Eintritt 5 Euro
Das Café Koeppen/Regionalladen ist bis zum Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Foto (c) Peter von Felbert

Bildnachweis: (c) Peter von Felbert
Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024