Geschichten aus dem alten Reval – Palace Hotel Zinnowitz

Usedomer Musikfestival

Jan Brachmann (Klavier)
Frank Arnold (Sprecher)

WERNER BERGENGRUEN: „Der Tod in Reval: Kuriose Geschichten aus einer alten Stadt“
Klaviermusik von Julius Otto Grimm, Nicolai von Wilm und Walter Niemann

Tallinn, das alte Reval, ist eine der schönsten Städte an der Ostsee. Mit seinen Kirchtürmen und den Adelspalästen auf dem Domberg hat es sich bis heute seine alte Silhouette bewahrt. Sie hat den baltendeutschen Schriftsteller Werner Bergengruen zu einem ebenso humorvollen, wie weisen Band mit Erzählungen inspiriert. Die größte darunter beschreibt die Karriere des Herzogs Karl Eugenius von Croy als Kriegsherr, Säufer, Fresssack und Schuldner, bis er als Mumie zur Attraktion wurde. Begleitet wird die Lesung mit Klaviermusik von Julius Otto Grimm, der im estnischen Pärnu geboren wurde und später Freundschaft mit Johannes Brahms schloss, von Nicolai von Wilm aus Riga und von Walter Niemann, dessen neobarocke Miniaturen zeitgleich mit Bergengruens Buch entstanden.

Palace Hotel
Dünenstraße
17454 Zinnowitz

Bildnachweis: © Usedomer Musikfestival

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum