09.03.2021 | 06:00 _Anderer Ort Online/ on Air/ on TV

Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Wenn jemand deinen Körper einer zufällig vorübergehenden Person geben würde, wärest du entsetzt. Aber deinen Verstand gibst du jedem Dahergelaufenen, lässt dich missbrauchen, bis du verstört und gepeinigt zurückbleibst - schämst du dich nicht?"
Epiktet, Enchiridion, 28

FAZIT:
Wir beschützen unseren Körper instinktiv. Wir lassen uns nicht einfach anfassen, herumschubsen oder von anderen Leuten sagen, wohin wir uns wenden sollen. Aber wenn es um unseren Verstand geht, sind wir weniger diszipliniert. Wir liefern ihn freiwillig den sozialen Medien aus, dem Fernsehen oder dem, was andere Leute tun, denken oder sagen. Wir setzen uns hin, um zu arbeiten, und ehe wir uns versehen, surfen wir schon wieder im Internet. Wir setzen uns mit der Familie zusammen und wenige Minuten später holen wir unsere Smartphones aus der Tasche. Wir setzen uns friedlich in den Park, aber statt über uns selbst nachzudenken, fällen wir Urteile über Passanten.
Wir verstehen noch nicht einmal, warum wir so handeln. Wir erkennen nicht, wie viel wir verschwenden, wie ineffizient und fahrig es uns macht. Und das Schlimmste ist, das uns niemand dazu 'zwingt'. Es ist vollkommen freiwillig.
Für die Stoiker ist das ein Gräuel. Sie wissen, dass die Welt unsere Körper beherrschen kann - wir können ins Gefängnis geworfen werden oder ein Spielball des Wetters sein. Aber der Verstand? Der gehört uns. Wir 'müssen' ihn beschützen. Behalte die Kontrolle über deinen Verstand und deine Wahrnehmung, sagen die Stoiker. Es ist dein wertvollster Besitz.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024