27.01.2021 | 06:00 _Anderer Ort Online/ on Air/ on TV

Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Es gibt drei Bereiche, in denen ein Mensch, der gut und weise sein will, ausgebildet werden muss. Der erste Bereich betrifft die Begierden und Abneigungen: Unsere Begierden dürfen uns nicht dazu treiben, Grenzen zu überschreiten, und unsere Abneigungen dürfen uns nicht in die Tiefe ziehen. Der zweite Bereich betrifft unsere Impulse, zu handeln oder es zu unterlassen - und im allgemeineren Sinne unsere Pflichten: Ein Mensch soll absichtsvoll handeln, aus gutem Grund, nicht unüberlegt. Der dritte Bereich befasst sich damit, frei von Trugschlüssen zu sein, er beinhaltet eine gewisse Gefasstheit und generell das Urteilsvermögen, die Bestätigung, die unser Verstand den Wahrnehmungen gewährt. Von all diesen Bereichen ist der wichtigste und dringlichste der erste, derjenige, der die Leidenschaften reguliert, denn wir entwickeln nur dann starke Gefühle, wenn wir hinsichtlich unserer Begierden und Abneigungen scheitern.'
Epiktet, Lehrgespräche, 3.2.1-3a

FAZIT:
Zuerst müssen wir uns überlegen, was uns wünschenswert erscheint und wogegen wir abgeneigt sind. Warum? Damit wir nach dem Guten streben und das Üble vermeiden. Es genügt nicht, nur auf den eigenen Körper zu hören, weil das, wozu wir uns hingezogen fühlen, uns auch in die Irre leiten kann.
Als nächstes müssen wir unsere Handlungsimpulse unter die Lupe nehmen, also unsere Motivation. Handeln wir aus den richtigen Gründen? Oder handeln wir, weil wir nicht nachgedacht haben? Oder glauben wir, dass wir etwas tun müssen?
Abschließend geht es um unser Urteilsvermögen. Unsere Fähigkeit, Dinge klar und deutlich einzuschätzen, verdanken wir dem größten Geschenk der Natur: der Vernunft.
...
Unser Urteilsvermögen beeinflusst unsere Wünsche, unsere Wünsche beeinflussen die Art unseres Handelns, so wie unser Urteilsvermögen wiederum unsere Handlungen bestimmt. Aber wir können nicht davon ausgehen, dass dies selbstverständlich geschieht. Wir müssen über jeden Bereich unseres Lebens gründlich nachdenken und uns anstrengen. Erst wenn wir das tun, gelangen wir zu wahrer Einsicht und haben Erfolg.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024