27.01.2021 | 19:00 STRAZE Online/ on Air/ on TV

Online- Lesung: „Monolog“ von Hanka Houskova

Livestream aus dem Straze Saal mit Sunna Herklotz

Der 27. Januar, der Tag der Befreiung von Auschwitz, ist kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein "DenkTag": Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft. Die beste Versicherung gegen Völkerhass, Totalitarismus, Faschismus und Nationalsozialismus ist und bleibt die Erinnerung an und die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte. (https://www.lpb-bw.de/auschwitz-befreiung)
Auch im Jahr 2021 und unter den Einschränkungen der Pandemie, ist das Gedenken und die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte essentiell.
Ich, Sunna Herklotz, war 15 Jahre alt, als wir mit der Schule das Konzentrationslager Ravensbrück besuchten und ich „den Monolog“ von Hanka Houskova dort kaufte. Das kleine, unscheinbare Heft ist gefüllt mit 20 Seiten Erinnerung an die Zeit im Lager und das Leben danach. Hanka Houskova wurde 1911 in Prag geboren und 1940 inhaftiert. Sie überlebt 5 Jahre Haft und kehrt im Mai 1945 nach Prag zurück. Hanka Houskova lebt heute nicht mehr, wohl aber der Schatz ihrer Erinnerungen, „der Monolog“. Nach meinem Abitur, habe ich diesen nun in einer Schublade bei mir Zuhause wiedergefunden und beschlossen dass ich „den Monolog“ gerne vorlesen möchte, weil Hanka Houskova es nicht mehr kann. Um ihr und stellvertretend allen Inhaftierten der Konzentrationslager der Nationalsozialisten eine Stimme zu geben.
Ich möchte Sie herzlich einladen, aufgrund derzeitiger pandemiebedingter Einschränkungen im Livestream aus dem Straze Saal dabei zu sein und so einen Beitrag zu leisten zum Erinnern, Gedenken und Mahnen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://pfd-greifswald.de/

Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit Partnerschaft für Demokratie sowie dem Kinder- und Jugendbeirat Greifswald.

STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024