19.09.2020 | 06:00 _Anderer Ort Online/ on Air/ on TV

Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Denke daran: Deine Meinung zu ändern und dich von jemandem verbessern zu lassen, erfolgt in Übereinstimmung mit deinem freien Willen. Denn die Handlung ist allein deine - sie soll ihren Sinn erfüllen, entsprechend deinem Impuls, deinem Urteil und ja, auch entsprechend deiner Intelligenz."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 8.16

FAZIT:
Wenn du dir etwas vorgenommen hast, bringst du es dann auch immer zu Ende? Falls ja, ist das eine beeindruckende Leistung. Doch lasse dich nicht zum Gefangenen deiner eigenen Willenskraft machen, sonst wird aus diesem Vorteil eines Tages ein Nachteil.
Die Bedingungen können sich ändern. Es kommen neue Tatsachen zum Vorschein. Es ergeben sich neue Umstände. Wenn du dich ihnen nicht anpassen kannst, wenn du einfach weitermachst wie bisher, unfähig, die neuen Informationen aufzunehmen und dich anzupassen, dann bist du nicht besser als ein Roboter. Es geht nicht darum, einen eisernen Willen zu haben, sondern einen anpassungsfähigen Willen - einen, der den Verstand benutzt, um seine Wahrnehmungen, seine Impulse und Urteile zu überprüfen, und der effektiv handelt, mit dem richtigen Ziel vor Augen.
Sich zu ändern und anzupassen ist keine Schwäche. Flexibilität ist ein Zeichen von Stärke. Tatsächlich ist es eine Kombination aus Flexibilität und innerer Stärke, was uns widerstandsfähig und unaufhaltbar macht.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft