13.07.2020 | 06:00 _Anderer Ort Online/ on Air/ on TV

Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Der eine rechnet bereits bei einer einzigen guten Tat damit, dass man sich unverzüglich revanchiert. Ein anderer ist nicht so schnell, weiß aber, dass man in seiner Schuld steht und ist sich seiner guten Tat bewusst. Der Dritte ist sich seiner guten Tat noch nicht einmal bewusst, ganz so, wie der Weinstock, der Trauben hervorbringt und nicht anders kann, wie ein Pferd nach dem Rennen, ein Hund nach dem Spaziergang und eine Biene, die Honig produziert. Ein solcher Mensch verkündet seine guten Taten nicht von den Dächern, sondern geht einfach über zur nächsten guten Tat, so wie der Rebstock in der nächsten Saison wieder Trauben erzeugt."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 5.6

FAZIT: Sicher hast du schon einmal miterlebt, wie jemand eine deiner Ideen zum Besten gegeben hat, als wäre es seine eigene? Hast du jemals bemerkt, wie ein jüngerer Bruder, eine Schwester oder ein Verwandter dein Verhalten nachgeahmt hat, die Art und Weise, wie du dich kleidest, oder was du für Musik hörst?
Wenn wir jung und unerfahren sind, reagieren wir in solchen Situationen meist ablehnend.
Wenn wir reifer werden, sehen wir das in einem anderen Licht. Wir verstehen, dass es zu den Aufgaben eines Anführers gehört, hervorzutreten und der Welt zu helfen. Es gehört auch zu unseren Pflichten, dies zu tun - in wichtigen und unwichtigen Situationen. Wenn wir uns selbst als Anführer sehen, müssen wir erkennen, dass Undankbarkeit gegenüber Diensten, die wir geleistet haben, dazu gehört.
Wir müssen uns so verhalten, wie sich Führungskräfte verhalten - nicht um des Verdienstes willen, nicht wegen des Danks, nicht wegen der Anerkennung. Es ist unsere Pflicht.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024