Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Du musst dein Leben so aufbauen, dass eine Handlung der nächsten folgt, und zufrieden sein, wenn jede einzelne dem Ziel soweit wie möglich nahekommt - davon kann dich niemand abhalten. Doch es wird äußere Hindernisse geben! Das mag sein, aber es gibt kein Hindernis, das dich davon abhält, gerecht, beherrscht und weise zu handeln. Und was, wenn ein anderer Bereich meines Handelns gestört wird? Erkenn das Hindernis als das an, was es ist, und lenke deine Aufmerksamkeit auf die Gegebenheiten - dann wird sich sogleich eine andere Möglichkeit auftun, eine, die dem Labend, das du dir aufbaust, angemessener sein."
Marc Aurel, Selbstgespräche, 8.32

FAZIT:
Lerne mit Hindernissen umzugehen und folge Deinem Ziel Schritt für Schritt. Es geht darum auch die kleinen Dinge richtig gut zu machen. Wenn du die richtigen Handlungen in die richtige Reihenfolge bringst und sie eine nach der anderen ausübst, dann wirst auch du erfolgreich sein.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum