Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches in der Coronapause

"Wir sagen immer, dass wir uns unsere Eltern nicht aussuchen können, dass der Zufall sie uns zugeteilt hat - doch tatsächlich haben wir die Wahl, wessen Kinder wir gerne wären."
Seneca, Über die Kürze des Lebens, 15.3a

FAZIT:
Vielleicht waren deine Eltern keine guten Vorbilder oder du hattest keinen inspirierenden Mentor. Doch wir haben die Wahl: Wir können uns ganz leicht das Wissen derer zu eigen machen, die vor uns gelebt haben - und denen wir nachkommen möchten.
Wir schulden es nicht nur uns selbst, dieses hart erlangte Wissen zu suchen, wir schulden es auch jenen Menschen, die sich die Zeit genommen haben, ihre Erfahrungen nieder zu schreiben - wir schulden ihnen, dass wir ihre Tradition fortführen und ihrem Beispiel folgen, dass wir die vielversprechenden Kinder nobler Eltern im Geiste werden.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum