Starke Frauen – Stralsunder Malerinnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Der Vortrag von Dorina Kasten, Diplomhistorikerin und Kuratorin - STRALSUND MUSEUM, steht ganz unter dem Zeichen von Stralsunds „Malweibern“.

Den Kunstmarkt erobern, Träume erfüllen, Malerin sein: Diese Hoffnungen und Wünsche verbanden die Stralsunderinnen Mathilde Kliefert-Gießen, Katharina Bamberg und Gisela Peschke. Doch welche Schwierigkeiten mussten sie dabei überwinden und welche Steine aus dem Weg räumen?
Diese starken Frauen führten keineswegs ein unscheinbares Leben. So erzählt Dorina Kasten von Elisabeth Büchsels schrulligen Angewohnheiten oder von Antonie Biels Familie, die alles andere als glücklich über deren künstlerische Ambitionen war. Und lag der Schlüssel zum Erfolg überhaupt darin, kinder- und ehelos zu bleiben?
Außerdem präsentiert das Programm für alle Interessierten die neuesten Forschungsergebnisse zu Edith Dettmann, die ein bemerkenswertes Schlaglicht auf die Geschichte der Hansestadt um 1945 werfen. Das Publikum darf sich auf unveröffentlichte Fotos der wichtigsten Stralsunder Malerinnen des 19. und 20. Jahrhunderts und Abbildungen von bisher unbekannten Werken freuen.

Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus Lange Straße 49 17489 Greifswald 03834 - 8536-4444

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024