Ted Behrens - Lost / verloren

Installation

Ted Behrens (Greifswald)
Lost / verloren

Der Greifswalder Künstler Ted Behrens bearbeitet Holz, Stein und vielfältige Gegenstände für Skulpturen und Materialbilder. Er beschäftigt sich dabei mit der menschlichen Figur sowie allgemeingültigen Fragen und Zusammenhängen des Lebens.

Für die Installation im CUBIC artspace nutzt Ted Behrens verlorene Handschuhe, die er seit vielen Jahren in Berlin und Greifswald gefunden und gesammelt hat.
Der Handschuh ist symbolhaft - er kann beschützen, kann verbergen, kann Statussymbol sein, oder in der großen Menge wie in dieser Installation bedrohlich wirken.
Handschuhe erinnern aber auch an Hände, die greifen. Wonach? Nach dem letzten Strohhalm, der hier symbolisiert wird durch den Schiffbrüchigen? Oder sind es Hände aus der Tiefe, die sich nach „oben“ retten wollen?
Die vielen verlorenen Handschuhe können hier auch ein Symbol für die Achtlosigkeit in Bezug auf materielle Dinge stehen, die uns gehören, die aber aufgrund unseres Reichtums kaum noch einen Wert für uns besitzen.
Der Künstler sieht diese künstlerische Arbeit auch in Bezug zu dem Spielfilm „All is lost“ sowie insbesondere zu der Grafikreihe Max Klingers „Der Handschuh“.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft