Universität im Rathaus: Heiße Quellen in kalter Umgebung

schwarze und weiße Raucher am Meeresboden der Scotia-See, Prof. Dr. Martin Meschede (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)

Im Frühjahr 2019 war Prof. Martin Meschede Teilnehmer einer Expedition mit dem Forschungsschiff Polarstern.

Das Ziel lag im Südatlantik das Gebiet der South-Sandwich Inseln. Etwas östlich der Inselgruppe befindet sich ein untermeerisches Spreizungssystem, an dem in Wassertiefen von über 3000 m Hydrothermalquellen austreten. Hier gibt es schwarze und weiße Raucher, die mit Hilfe eines Tauchroboters erkundet wurden.

Neben den Untersuchungen am Meeresboden wurde auch eine Drohnenbefliegung einer der Inseln, dem Saunders Island, durchgeführt. Dabei ging es um eine detaillierte Kartierung dieser unbewohnten und sehr schwer erreichbaren Vulkaninsel. Im Krater des Vulkans Mount Michael gibt es einen aktiven Lavasee, dem das Interesse der Vulkanologen gilt. Welche Möglichkeiten haben marine Geowissenschaftler, den Meeresboden zu erkunden, mit welchen Schwierigkeiten sind sie konfrontiert? Was sind schwarze und weiße Raucher, wie entstehen sie und was findet man am Meeresboden vor? Diese und weitere Fragen sollen in dem Vortrag näher erläutert werden.

Referent: Prof. Dr. Martin Meschede
Veranstaltungsort: Bürgerschaftssaal im Rathaus (Am Markt)
Eintritt frei!

Ansprechpartner
Prof. Dr. Martin Meschede
Institut für Geographie und Geologie
Regionale Geologie und Strukturgeologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17 A
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 4560
meschede@uni-greifswald.de

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024