25.05.2017 | 20:00 Stadthalle / Rubenowsaal Bühne

Männerhort

Komödie von Kristof Magnusson

"Hier ist der einzige Ort, wo wir Männer ganz unter uns sein können."

Rückzugsort: Heizungskeller! Denn wo kann der Mann noch Mann sein, wenn nicht in den Katakomben eines Einkaufszentrums? Dorthin flüchten sich an jedem Samstag drei Leidensgenossen auf der Suche nach Rettung vor ihren shoppingwütigen Frauen. Sie sind keineswegs Underdogs: Lars ist Führungskraft, Eroll Software-Entwickler, Helmut Pilot.

Dosenbier und Pizza, Fußball live und das Fachsimpeln über technische Wunderwerke wie Schlagbohrmaschine und Multifunktionstools sowie erträumte Inselabenteuer mit Traumfrauen aus Hochglanzmagazinen bestimmen ihre Idylle. Doch die wird empfindlich gestört, als die Brand- und Rettungswache Südwest, Mario Breger, ihren Hort der Männlichkeit entdeckt und droht, sie zu verraten …

Hier finden Normaltypen des modernen Lebens zusammen, widerstehen den Widrigkeiten des männlichen Daseins in heroischen Wortgewittern und lernen in tragisch-komischen Situationen auch ihre Schwächen einzugestehen. Denn was wären Männer, wenn sie immer nur hart und überlegen sein müssten?

2005 uraufgeführt, hat sich das Stück des isländisch-deutschen Autors Kristof Magnusson zu einem echten Kassenschlager entwickelt, der schon an über 30 Bühnen gespielt wurde.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024