on the road

Fotoausstellung des Photoclub Nord Greifswald

Denn der einzige Grund für das Leben oder eine Geschichte ist doch:
Was passiert als nächstes?
Jack Kerouac

Unterwegs sein, auf den Wegen des Lebens, Bilder einfangen, Bewegung, Stimmung, Leben sehen ...
Nach vielen Diskussionen zum Thema Straßenfotographie oder doch einfach die Eindrücke des Lebens beim unterwegs sein einzufangen, ist eine spannende Mischung aus Sehnen und Erleben entstanden.

Es ist der intensive, brennende Durst nach Leben und das hektische Hindurchrasen, immer auf Achse, immer auf der Suche nach – ja, wonach eigentlich?
Jung sein ist unterwegs sein, ohne den Gedanken daran, dass einzufangen und zu bewahren, was wir sehen und erleben. Älter geworden versuchen wir das Erleben in Bilder zu fassen, es anderen weiter zu geben. Die Bilder, die wir sehen sind geprägt von dem ewigen unterwegs sein, von dem, was wir damals nicht in Bildern, aber in uns selbst bewahrt haben.

Wenn unser Weg das Ziel ist, spielt es dann eine Rolle, wohin der Weg geht?

Die Autoren der Ausstellung fangen ihre verschiedenen Perspektiven auf den Straßen und Wegen - einen Lebensmoment - im Hier und Jetzt ein. Rudi Megelat wird auf unserer Vernissage mit Gedichten aus seinem Buch „Die vergessenen Wege“ den Bildern literarische Untertitel verleihen.
In diesem Sinne wünschen wir allen Betrachtern unserer Ausstellung einen Augenblick des Innehaltens in Ihrem persönlichen Unterwegssein.
Der Photoclub Nord Greifswald freut sich, vom 2. März bis zum 27. April 2017 alle Interessierten zur Ausstellung „on the road“ im Biotechnikum Greifswald Walter-Rathenau-Straße 49a begrüßen zu dürfen.

Die Vernissage findet am 2. März um 17 Uhr statt.

BioTechnikum Walther-Rathenau-Str. 49a 17489 Greifswald 0 38 34 - 51 50

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft