- MALSEHEN - von Jörk Huhle

11. September – 25. Oktober 2019

Jedermann versucht in dieser vorwiegend medial gesteuerten Gesellschaft, natürlich auch in der Kunstbranche, um Aufmerksamkeit zu buhlen. Aber bei wem eigentlich? Geht es tatsächlich noch um Kunstbemühen im eigentlichen Sinne, oder nur noch um das eitle törichte Gerangel im Kunstmarkt der Finanzexzesse. Kunst folgt immer dem Brot? Um Himmelswillen, das wäre ja zu jeder Zeit ihr gegängeltes Ende gewesen. Selbst einem Hungerkünstler waren zumindest immer ein paar Brotkrumen vergönnt.

Das unbeeindruckte Malen sollte doch bitte auch außerhalb des Rahmens moderner Argumentationsunbilden weiterhin erlaubt sein dürfen.
Die Formulierung des Malers WERNER TÜBKE (1929 - 2004) wäre heute eigentlich zielführender denn je:
„DIE ZEITACHSE IST FÜR MICH NICHT NUR PERFORIERT,
SONDERN IM GRUNDE NICHT EXISTENT.“

Die Ausstellung kann im BioTechnikum Greifswald, Walther-Rathenau-Str. 49a, von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr besichtigt werden.

BioTechnikum Walther-Rathenau-Str. 49a 17489 Greifswald 0 38 34 - 51 50

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft