Sommerkonzert mit berühmten Wiener Walzermelodien

Das Klaviertrio des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde spielt Walzermelodien. Unterstützt werden sie vom Bariton Matthias Degen.

Im Jahr 1807 wurde der Wiener Walzer erstmals in Wien erwähnt. Seit dem Wiener Kongress jedoch etablierte er sich zu einer europaweit respektierten Musikgattung. Aus seiner Feder von Joseph Lanner stammen die .Horbatttänze", mit denen das Klaviertrio des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde unter der Leitung von Holger Schella am 13. Juli 2019 ab 17.00 Uhr im Barockschloss zu Griebenow das Konzert beginnt.
Der internationale Siegeszug des Wiener Walzers ist mit Kompositionen wie "An der schönen blauen Donau" und "Wiener Blut" Johann Strauss (Sohn) zu verdanken. Beide Werke erklingen ebenfalls während des Programmes. Auch das "sogenannte" Wienerlied nahm sich des Wiener Walzers an.
Bariton Matthias Degen erklärt mit dem Schrammelwalzer das "Herz von an echten Weana" und bekennt mit einer Melodie von Rudolf Sieczynski "Wien, Wien, nur du allein, sollst stets die Stadt meiner Träume sein". Seien Sie zu Wiener Walzerklängen und Wienerliedern herzlich eingeladen.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung im Zelt stattfindet und tragen Sie der Witterung angemessene Kleidung!

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024