Vernissage: Stillleben

Malerei und Druckgrafik von Bernd Giese

Die Ausstellung „Stillleben“ macht anschaulich, was von innen her geschaut wurde. Sie versammelt Momente, in denen die Zeit innezuhalten scheint und das Leben ganz bei sich ist: ob auf schmalem Grat oder inmitten weiter Fläche. Ihre Stille geht von der Selbstversunkenheit der Dargestellten aus. Die in der Ausstellung versammelten, gegenständlichen Arbeiten sind in diesem Sinne nicht auf nature morte beschränkt. Sie umfassen groß- und kleinformatige Malerei sowie Druckgrafik. Abhängig vom Thema ist die Farbpalette der Bilder auf eine begrenzte Anzahl von Tönen reduziert, aus denen die notwendigen Mischungen ihre eigene Farbigkeit entfalten. Die Wurzel der Arbeiten liegt im Zeichnerischen, was in manchen Bildern deutlich erkennbar ist.
Bernd Giese erhielt frühen künstlerischen Unterricht in Berlin durch Robert Rehfeldt und später in Aachen bei Leo Brenner. Nach einer längeren Zeit der beruflichen Konzentration auf gänzlich andere Themen widmete er sich in den letzten Jahren wieder verstärkt der bildnerischen Gestaltung.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft