Bach zur Nacht

Mitternachtsmusik der 73. Greifswalder Bachwoche "Zwischentöne"

Frank Dittmer, Orgel
Johann Sebastian Bach: "Sey gegrüßet, Jesu gütig
oder O Jesu, Du edle Gabe", Choralpartita BWV 768

In dieser Bachwoche erklingen um Mitternacht Bachs Choralpartiten für Orgel. Bereits in jungen Jahren hat Bach Partiten über Choräle komponiert. Sein erstes Vorbild darin war Georg Böhm, ein thüringischer Musiker, der seit 1695 in Lüneburg ansässig war und um 1700 dort wohl auch Bach unterrichtete. An den frühen Partiten BWV 770, 766 und 767 kann man gut Bachs Entwicklung als Komponist ablesen. BWV 768 ist bereits ein reiferes Werk, dem er in seiner Weimarer Zeit, vielleicht gar noch in Leipzig Sätze hinzugefügt hat.
Am Ende der Woche erklingen aber auch zwei zweifelhafte Werke (BWV Anh. 77 und 78), die zwar unter Bachs Namen überliefert sind, sich stilistisch aber deutlich von seinen übrigen Werken unterscheiden. Vielleicht verweisen sie auf den Unterricht, den junge Organisten wie Johann Tobias Krebs bei ihm erhielten?
Die beteiligten Organistinnen und Organisten gestalten den Tagesausklang wieder als Benefizmusik für die Vervollständigung der inzwischen eingeweihten neuen Bachwochen-Orgel im Lutherhof - vielen Dank!

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum