Gestaltete Landschaft, Rhododendronwildarten und Gehölzraritäten. Privatgarten in Gristow

Führung mit Familie Weidauer, Treffpunkt: 17498 Mesekenhagen OT Gristow | Riemser Weg 17a, Teilnahme: 5 Euro

Die Frage am Beginn 1998 war: Was ist mit diesem unwirtlichen, sumpfigen Ödland anzufangen?

Ähnliche Erfahrungen hatte die britische Gärtnerin Beth Chatto (*1923) bei der Anlage ihres berühmt gewordenen Gartens in Elmstead mit der Gestaltung eines Stückes Marschland gemacht. Wichtig wurde für mich ihre Erkenntnis: „Pflanzen sind wie Menschen, sie wollen nicht eingeordnet werden am erstbesten Platz, sie wollen ihre Ansprüche befriedigt sehen.“

Aber auch die Erfahrungen der englischen Gartengestalterin Gertrude Jekyll (1843-1932) teilte ich: „Ein Garten ... lehrt Geduld und die Gabe zu warten, er lehrt Fleiß und Sparsamkeit, aber vor allem lehrt er grenzenloses Vertrauen.“

Ehrenfried Weidauer (1942-2018)

Nach dem Tod von Ehrenfried Weidauer bemüht sich nun die Familie um den Erhalt und die Pflege des faszinierenden, weitläufigen Gartens mit fast 250 Gehölzarten.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024