Weltmusik mit Vołosi

Volosi, ein geigengeführtes Quintett aus den Karpaten, ist ein leuchtender Stern in der Weltmusik.

Ihre magische Mischung aus Klassik und traditioneller Karpatenmusik, gepaart mit Phantasie und Handwerkskunst, ist eine Explosion musikalischer Energie, funkelnd, leidenschaftlich und prachtvoll. Die Musik von Volosi ist einzigartig und unvergleichlich – sie ist die Sprache der Seele, ein Herzschlag, der brillant gespielt wird, voll Lebensfreude und Glück, nach dem wir alle suchen.
Die Vołosi bieten uns eine außergewöhnliche musikalische Reise durch wilde Berglandschaften in den Schlesischen Beskiden, dem Karpatenvorland, durch Gebiete der Arwa und des Lemkenlandes. Die Band besteht aus klassisch ausgebildeten Musikern (die Brüder Krzysztof und Stanisław Lasoń spielen Geige und Cello) und Volksmusikern aus den Schlesischen Beskiden (Zbigniew Michałek, Jan Kaczmarzyk und Robert Waszut). Diese drei begabten Autodidakten gewährleisten den wahren Geist der Karpaten-Welt und musikalische Authentizität.
Die Musiker trafen sich 2004 bei der Hochzeit von Krzysztof Lasoń, wo echte Volksmusiker aufspielten. Die Freunde gründeten das Ensemble Vołosi, das sehr schnell in breiten Kreisen der Musikliebhaber große Popularität gewann. Die Gruppe debütierte 2010 beim Festival „Nowa Tradycja” (Neue Tradition) und erhielt damals alle möglichen Preise (samt Sonderpreisen). 2011 wurde dieser Erfolg bestätigt: Für das Album „Zmierzch” (Dämmerung) wurde ihnen der Grand Prix (für die besten Vertreter der Weltmusik) beim Wettbewerb der Europäischen Rundfunkunion verliehen.
Die Vołosi traten in den meisten europäischen Ländern auf, się konzertierten auch in Georgien, Nepal, Indien und Südkorea. Sie arbeiteten u.a. mit dem Pianisten Janusz Olejniczak, Mamadou Diouf und tibetischen Mönchen zusammen. In den Konzerten der Vołosi erfahren wir eine einzigartige Energie, die in der authentischen Freude des Musizierens ihren Ursprung hat.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum