Köfer liest Karusseit

Herbert Köfer liest das Buch von Ursula Karusseit

*Köfer liest Karusseit *
Beide Vollblutschauspieler, beide Zeitzeugen, beide Legenden. Ursula Karusseit, die große Theatermimin und unvergessene Darstellerin in den Fernsehromanen, und Herbert Köfer, der mit ernsten wie komischen Rollen in DEFA-Filmen und im Fernsehen sensationelle Erfolge feierte. Mittlerweile ist er der älteste aktive Schauspieler der Welt.

Ursula Karusseit ist am 1. Februar gestorben. Sie hatte sich auf das Erscheinen ihres Buches gefreut, wollte auf Lesetour gehen . Nun wird Herbert Köfer in Verbeugung vor der großen Kollegin und Erinnerung an die Freundin das soeben erschienen Buch »Zugabe« von Ursula Karusseit präsentieren. Beide verband seit vielen Jahren eine enge Freundschaft.
Umschlagtext
Als Ursula Karusseit nach Abschluss ihrer Schauspielausbildung von einem Regisseur gefragt wurde, welchen Rollen sie künftig den Vorzug geben würde, sagte sie: »Alles spiele ich, nur kein liebes Mädchen.« Warum nicht?, wollte der Regisseur wissen. »Weil ich das als Kind bis zum Erbrechen habe spielen müssen.«
Schon einmal hat die charismatische Schauspielerin über ihr Leben berichtet. Nun, zehn Jahre nach dem Erscheinen ihres Buches »Wege übers Land und durch die Zeiten«, folgt die »Zugabe«. Ursula Karusseit erzählt von kleinen und großen Rollen, von öffentlich viel diskutierten Inszenierungen und verborgen gebliebenen Ereignissen am Rande, von Tränen und Triumphen im Theater, vom »Ärger mit einer Leiche«, von der beliebtesten Serie des deutschen Fernsehens, vom blauen Himmel in der Mark, von ihrem privaten Alltag, mithin auch von den Lasten
und »Lastern« des Alters …
Ursula Karusseit ist am 1. Februar 2019 gestorben.

Veranstaltungstermin: 20.08.2019

Veranstaltungsort: Veranstaltungshaus, Fritz-Curschmann-Weg 1, 17491 Greifswald

Veranstaltungszeit: 19.00 Uhr

Eintritt VVK: 15 € I AK: 18 €

Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG
Geschwister-Scholl-Str. 1
17491 Greifswald

Für Rückfragen:

Mandy Schmidt
Veranstaltungsmanagement
Tel.: 03834 552-761
E-Mail: m.schmidt@wgg-hgw.de

WGG Begegnungsstätte Fritz-Curschmann Weg 1 17491 Greifswald 03834-552671

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft