Die Küche als Fotostudio - Fotoausstellung von Manfred Gerngroß

Fotografieren und Kochen: Eine wunderbare Symbiose! Mit allen Sinnen genießen. Das Auge isst mit. Sogar zweimal.

Licht ist wichtig für die Fotografie! Viel Spaß macht es daher immer, wenn die Sonne lacht. Wie jeder weiß: Meist hilft in solchen Fällen Blende 8! Ich habe aber auch gelernt, dass bei schlechtem Wetter ebenfalls tolle und stimmungsvolle Fotos aufgenommen werden können.

Im Jahr gibt es immer mal wieder Wetterlagen, die einen ‚Außeneinsatz‘ nicht zulassen, denn die Fotoausrüstung könnte Schaden nehmen. Trotzdem ist die Lust zu fotografieren sehr groß! In einer solchen Situation fiel mir ein besonderes, künstlerisch ausgestattetes Kochbuch in die Hand: Jedes Rezept war in einer Art und Weise visualisiert, die mich faszinierte. Es waren nicht einfach Fotos, es waren kleine Kunstwerke in der Manier alter Meister, romantisch arrangiert und einfach nur anregend. Sowohl für den Fotografen, als auch für den Koch eine Augenweide. Diese Bilder waren für mich so dominant, dass der Text des Rezeptes in die Hintergrund trat.
Weil das Kochen neben der Fotografie meine zweite Leidenschaft ist, wurde ich durch dieses Kochbuch angeregt, beide Hobbies miteinander zu verbinden. Ich entdeckte so das „Fotostudio Küche“.

Diese Ausstellung zeigt einige der Aufnahmen, die in meinem „Fotostudio Küche“ entstanden sind. Sie machen auch Appetit, oder?

Zur Vernissage am 05. November 2015 um 17.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein. Die Ausstellung kann vom 05.11.-23.12.2015 Mo - Do 7.30 Uhr - 17.00 Uhr und Fr 7:30 Uhr - 16.00 Uhr besichtigt werden.

BioTechnikum Walther-Rathenau-Str. 49a 17489 Greifswald 0 38 34 - 51 50

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024