Orgelmusik zur Marktzeit - musikalische Andacht

Orgel - Thomas Rösner

Orgelmusik zur Marktzeit

Wie in den vergangenen Jahren erklingt in den Sommermonaten bis Ende August immer dienstags um 11 Uhr die Mehmel-Orgel. Im vergangenen Jahr haben wir für die Restaurierung der Eule-Orgel gesammelt. Sie ist nun fertig gestellt und klingt ganz wunderbar, vielen Dank an alle Spender! In diesem Jahr wird für etwas ganz Besonderes gesammelt: wir haben vor Ort und im Archiv Teile einer Uhr gefunden, die ursprünglich im Kirchenschiff über der Zwischentür unterhalb der Orgelempore angebracht war. Dieses Unikat soll wiederaufgearbeitet und funktionstüchtig gemacht werden. Machen Sie sich also auf den Weg, unsere große Hallenkirche bietet eine gute Möglichkeit, Abstand zu halten und dennoch mit anderen Menschen zusammen zu kommen und in Musik und Wort Ruhe und neue Kraft für den Alltag zu finden.
Die nach der umfänglichen Restaurierung 2017/18 nun wieder erklingende Mehmelorgel wurde 1866 fertig gestellt und am 4. Adventssonntag des gleichen Jahres eingeweiht. Der Königliche Musikdirektor August Wagner stellte bei der Abnahme am 22. Januar 1867 lobend fest: „Der ganze Orgelbau ist als gelungen zu betrachten und macht das Werk dem Erbauer alle Ehre.“ Mehmel disponierte sehr farbig und legte großen Wert auf zarte Stimmen. Zudem sollte die Orgel mit ihren 37 Registern bei voller Kirche von guter Wirkung sein. Zeitgenossen schätzten bereits die Abstimmung von Ton und Klang (Intonation) sehr.
Auch heute noch erfreuen wir uns an ihrem unverfälschten romantischen Klang. Ist es doch ein großes Glück, dass die Orgel durch die vergangenen Jahrzehnte hindurch fast in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben ist. Da die großen Instrumente Mehmels während des 2. Weltkrieges vernichtet wurden, ist das Greifswalder Exemplar die größte Orgel im Nordosten Deutschlands und insgesamt eines der größeren romantischen Instrumente überhaupt. Selbst als in der Orgelbewegung zwischen 1920 und 1970 Instrumente andernorts in ihrer Stimmung verändert wurden, blieb die Mehmel-Orgel verschont.

Marienkirche Brüggstraße 35 17489 Greifswald 0 38 34 - 22 63

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft